Dipl.-Ingenieurin (FH): Karrierecoaching

Es freut mich sehr, dass die Hochschule so eine starke Persönlichkeit wie Sie es sind, gewinnen konnte, um in unseren Nachwuchs zu investieren sowie unser Personal fortzubilden und stetig zu fördern.


Biotechnologin: Kommunikation im Beruf

Herzlichen Dank für die Unterlagen und die vielen Tipps+Tricks. Ich habe das Gespräch sehr mit Ihnen genossen und werde versuchen, so manchen Aspekt zu berücksichtigen.


Redakteurin: Arbeitszufriedenheit

Das Coaching hat mir in einer beruflichen Krise sehr geholfen. Note 1! Nach 35 Jahren im Beruf hatte ich Zweifel, ob ich da noch richtig bin oder mich verändern sollte. Durch das Coaching mit Frau Koch wurden die Alternativen geklärt und Verbesserungspotenziale im derzeitigen Anstellungsverhältnis identifiziert. Die Umsetzung der Anregungen hat dazu geführt, dass ich nunmehr wieder zufrieden meiner Arbeit nachgehe und die Leistungsfähigkeit wieder gesteigert wurde. Ein wichtiger Schritt auch im Alter von 58 Jahren. Kann ich nur empfehlen!

Ingenieurin: Frei sprechen

„Ihr Seminar und Sie als Moderatorin haben mich persönlich in meinem weiteren Werdegang sehr unterstützt. Dafür möchte ich nochmals ein großes Dankeschön sagen. Ich habe versprochen, mich zu melden und möchte auf diesem Wege zeigen, was Sie als Moderatorin in einem Menschen alles positiv auslösen können und bekräftigen. Souverän und sicher, das waren die Schlagworte, aber in einer sanften Weise und zugleich dennoch sehr stark zielgerichtet. Viele herzliche Grüße.“


Biologin: Stellensuche ein Jahr nach Uni-Abschluss

„Hallo Frau Koch, ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass ich eine Stelle gefunden habe! Ich fange am 1. September in der Schweiz an. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Begleitung bei meiner Suche, das alles hat mir bei den Vorstellungsgesprächen sehr viel geholfen!“


Promovierte Agrarwissenschaftlerin: Wiedereinstieg

„Als überqualifizierte Exotin Ü40 schien der Wiedereinstieg in die Arbeitswelt für mich nahezu chancenlos. Frau Koch hat mich ins Arbeitsleben zurückgeführt! Mit verschiedenen Übungen wurden mir meine vielseitigen Talente, Fähigkeiten und Stärken erst richtig bewusst. Und sie machten mir deutlich, wie ein Arbeitsplatz für mich gestaltet sein muss, damit es mir dort gut geht und ich gute Leistungen vollbringen kann. Am Ende des Coachings nahm ich eine übersichtliche Mappe voller Unterlagen mit nach Hause, die immer wieder und nicht nur für berufliche Zwecke zum Einsatz kommen. Frau Kochs freundliche und einfühlsame Art hat mir sehr gut getan, so dass ich wieder mit Selbstvertrauen und Zuversicht an die Stellensuche gehen konnte. Mit den überaus einfachen Tipps und Tricks, die sie mir an die Hand gegeben hat, überwand ich Unsicherheiten und Nervosität bei Vorstellungsgesprächen, so dass ich zu guter Letzt auch hier punkten konnte! Besonders wenn’s schnell gehen muss und es ums Ganze geht, läuft sie zur Höchstform auf, für mich eindeutig der beste Coach – Danke Frau Koch!“


Marketing-Fachfrau: Präsentation vor Vorstand / Führungskräften eines Automobilherstellers

„Nach einer missglückten Erstpräsentation habe ich bei Gabriele Koch 4 Einzelsitzungen zur Vorbereitung auf meine zweite Präsentation gebucht. Von diesem Termin bei einem großen deutschen Automobilhersteller hingen für mich Folgeaufträge für einen Zeitraum von eineinhalb Jahren ab; insofern war ein professioneller Auftritt enorm wichtig. 
Gabriele Koch hat mich durch ihre professionelle Arbeit auf die Situation bestens vorbereitet. Mit unterschiedlichsten Methoden rund um das Thema ‚Freies Sprechen‘, systemisches Arbeiten und diversen Körperübungen bin ich mit viel Elan und Selbstbewusstsein in die Präsentation gegangen und war, wie das Resultat zeigte, sehr überzeugend. Im Nachhinein ist mir klar geworden, dass in erster Linie meine eigene Haltung und meine Selbstsicherheit durch die Arbeit mit Frau Koch gestärkt wurden.“


Versicherungskauffrau: Vorbereitung auf ein Assessment Center

„Vielen herzlichen Dank für Ihre kompetente Beratung! Sie haben mich im Rahmen eines Einzelcoachings für ein Assessment-Center in Sachen Souveränität, Kompetenz und Sicherheit sehr gut beraten und erfolgreich gecoacht. Für Ihr persönliches Engagement danke ich Ihnen herzlich und freue mich, Sie in weiteren Bereichen des Coachings in Anspruch zu nehmen. Aus dieser Erfahrung empfehle ich Frau Koch gerne weiter.“


Wissenschaftlerin: Berufliche Neuorientierung

„Die Kompetenzberatung bei Frau Koch hat mir sehr geholfen, eine schwierige und belastende berufliche Situation zu überwinden und mich nach dieser Zäsur neu zu orientieren. Ich habe viel über mich selbst in Erfahrung gebracht, was mich sehr gestärkt hat, und bin mir darüber bewusst geworden, welche Kriterien für meine Arbeitszufriedenheit wichtig sind. Durch die verständnisvolle und einfühlsame Art von Frau Koch war es mir möglich, verschiedene Situationen sehr tiefgreifend zu reflektieren und eine für mich passende Stelle zu finden. Herzlichen Dank!“


Technische Redakteurin: Stellensuche

„Bei meiner Stellensuche bin ich kompetent, einfühlsam und erfolgreich von Frau Koch begleitet worden. Zu Beginn war ich pessimistisch, mit fast 55 Jahren noch eine neue Stelle zu finden. Meine schriftlichen Unterlagen waren zwar gut – aber die Vorstellungsgespräche verunsicherten mich sehr und ich erhielt keine Folgeeinladungen bzw. Vertragsangebote. Ich lernte mit dem durch die motivierenden Beratungen neu gewonnenen Selbstbewusstsein, das Wesentliche meines Lebenslaufs und meines Könnens richtig herauszustellen. Und ich konnte klarer entscheiden, was ich wollte und was nicht und dies auch in den Gesprächen direkt erkennen. Zusätzlich überwand ich meine lebenslange Panik und Flucht vor Präsentationssituationen. Bei dem Arbeitgeber, für den ich mich entschied (ich konnte zwischen zwei Angeboten wählen), stellte ich in einem zweiten Vorstellungsgespräch erfolgreich ein Fachkonzept vor, das den Ausschlag für die Zusage des Unternehmens gab. Unterstützt wurden die Beratungsgespräche durch einfache körperliche Übungen. Ich fühlte mich in der Folge authentischer und konnte in den Vorstellungsgesprächen den erforderlichen Blickkontakt aufrecht erhalten, woran es mir vorher sehr fehlte. Vielen Dank für Alles!


Existenzgründer: Durchführen von Telefonakquisitionen

„Dank dem Coaching von Frau Koch habe ich heute keine Mühe mehr, mögliche Kunden anzurufen und selbst „unbequeme“ Gespräche zu führen. Ihr Coaching half mir, meinen Geschäftsstart zu vereinfachen und erlaubt es mir, Kaltakquisitionen durchzuführen. Eigentlich ist das Coaching von ihr ein Muss für jeden Jungunternehmer. Gerne empfehle ich Frau Koch weiter und wünsche auch ihr viel Freude und Erfolg.“


Schulsozialarbeiterin: 3,5 Stunden-Präsentation vor Lehrerkollegium

„Es lief so gut – ich habe richtig Spaß gehabt. Und ein tolles Feedback bekommen: Ich hätte eine angenehme Stimme, ein angenehmes Tempo, eine lockere Art – und man habe mir den Spaß angemerkt, den mir meine Arbeit macht. Jetzt habe ich den Auftrag, das Thema „Soziales Lernen“ für drei weitere Klassen zu machen – und das Angebot für eine neue Stelle bekommen. Bei Ihnen habe ich mich von Anfang an als Person mit meinem Problem angenommen und sehr gut aufgehoben gefühlt. Sie haben eine sehr ansprechende, angenehme Art, mit Menschen umzugehen. Die personenbezogenen Übungen bedürfen keinen zeitlichen Aufwand und ich war sehr positiv überrascht über die nachhaltige Wirkung. Man merkt, dass eine langjährige Auseinandersetzung mit dem Thema ‚Lernen – Selbstdarstellung – Frei sprechen‘ dahinter steckt und fühlt sich gut begleitet.“



Rückmeldungen von Teilnehmer/innen an einer Beratung zur beruflichen Orientierung*)

„Die Beraterin war äußerst hilfreich, offen, interessiert und ihre Unterstützung war herausragend. In der Zeit der Kompetenzberatung war ein ziemlich großer Leistungsdruck meinerseits vorhanden bzgl. des Konflikts: Realität und Geldverdienen einerseits und Weiterführen meines Traumberufs andererseits. Die Beratungen waren sehr hilfreich!“

„Besonders hilfreich war der sehr gute Draht zur Beraterin, die mir von Anfang an sehr sympathisch war und sehr einfühlsam und kompetent ist. Großes Lob an Frau Koch!“

„Ich fand es hilfreich, dass die Beratung eine Hilfe zur Selbsthilfe war. Weiterhin gefiel mir, dass sich die Beraterin viele Notizen gemacht hat, denn diese halfen mir herauszufinden, wohin genau ich gehen möchte. Die Beratung hat mir geholfen, zum einen selbstsicherer zu werden und zum anderen noch genauer herauszufinden, was ich möchte, sowie die nächsten Schritte fest zu legen.“

„Faktor Zeit: angenehme Terminabsprachen, ausreichend Zeit für das Gespräch. Verhalten der Beraterin: sehr einfühlsam, ermunternd, verständnisvoll, bestens strukturiert. Klare, verständnisvolle Hinweise auf die Methoden, deren Auswertung usw. Wohltuende, konstruktive persönliche Bilanz des Erreichten. Aussichten, Lust auf Neues wurde verstärkt.“

„Grundsätzlich das Erfahrungswissen und die kompetente Fachlichkeit von Frau Koch.“

„Die Beraterin hat mich gut eingeschätzt. Habe neue Ideen bekommen, außerhalb meines alten Berufsfelds zu suchen.“

„Das war das beste Gespräch bis jetzt, was ich dazu hatte.“

„Freundlichkeit, Kompetenz. Ich habe mich mit meiner Beraterin sehr wohl gefühlt.“

„Vielen Dank nochmals für Ihre große Hilfe und Bemühungen, denn Sie haben mein verstaubtes Potenzial ans Licht geführt und so einen Stein ins Rollen gebracht.“

*) Befragung im Rahmen einer Evaluierung des Beratungsangebots der Lernenden Region Bodensee / LernSee e.V. Konstanz, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und ESF (2008)